Dekanat Schwabach - mitten im leben.

Willkommen in unserem Dekanat!

Sehen Sie sich um und lernen Sie die Vielfalt der evangelischen Kirche in unserer Region kennen: Mit unseren Seiten möchten wir dazu beitragen, dass Sie in Kontakt kommen mit den Menschen, die vor Ort ihren Glauben leben. Jeder und jede steht für einen ganz eigenen Weg, evangelisch zu sein.

Evang.-Luth. Dekanat Schwabach
Martin-Luther-Platz 1
91126 Schwabach
Telefon: (09122) 8363-0
Telefax: (09122) 8363-23
E-Mail: dekanat.schwabach@elkb.de

Tageslosung

Amos sprach:  Ach, HERR, sei gnädig! Wie soll Jakob bestehen? Er ist ja so klein. Da reute es den HERRN. Der HERR sprach: Es soll nicht geschehen!
Amos 7,2-3
Paulus schreibt:  Ich bitte euch nun, vor Gott einzutreten für alle Menschen in Bitte, Gebet, Fürbitte und Danksagung.
1.Timotheus 2,1

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine
Weitere Informationen finden Sie hier .

Aktuelles aus dem Dekanat

Diakonieverein Roth, Scheckübergabe 2021
Bildrechte: V. Brenner

100 zusätzliche Pflegestunden dank Diakonieverein Roth-Umgebung e.V.

Es ist bereits eine gute Tradition: Der Diakonieverein Roth-Umgebung e.V. spendete auch in diesem Jahr wieder "Zeit" an die ambulante Pflege des Diakonischen Werkes im Dekanat Schwabach. Die dortigen Mitarbeitenden unter Leitung von Monika Kaut erhielten eine Unterstützung von 2.000 Euro. Das entspricht 100 zusätzlichen Pflegestunden.

sportissimo 2021, Pfarrerin Johanna Bogendörfer-Schlosser
Bildrechte: Dekanat Schwabach

Inklusives Sportfestival "sportissimo" erneut zu Gast im Dekanat Schwabach

sportissimo und das Dekanat Schwabach sind zu Teamplayern geworden. Bereits zum fünften Mal war das Dekanat Gastgeber für das inklusive Sportfestival der Evangelischen Jugend in Bayern. sportissimo 2021 fand live und online statt und los gings auf dem Sportgelände der TSG 08 Roth mit einem Gottesdienst.

Bible &
Bildrechte: EJ Dekanat Schwabach

Neue Veranstaltungsreihe für die "Generation mittendrin"

Die Evangelische Jugend im Dekanat Schwabach lädt zu einer neuen Veranstaltungsreihe ein: "Bible &..." ist ein Angebot für junge Erwachsene oder die "Generation mittendrin". Damit gemeint sind junge Menschen ab 18 Jahren, zwischen Jugendarbeit und Familienkreis, zwischen Singel sein und Partnerschaft, zwischen Studium und Arbeit, zwischen Verpflichtung und Freizeit, zwischen Stadt und Land.

Verabschiedung Pfrin Schwarz-Biller, Kornburg, Juni 2021
Bildrechte: Petra Abler

Pfarrerin Sandra Schwarz-Biller wechselte von Kornburg nach Büchenbach

Als "herzliches, wohltuendes und stärkendes Miteinander" beschrieb Sandra Schwarz-Biller in ihrem Abschiedsgottesdienst Ende Juni ihre Zeit als Pfarrerin in Kornburg. Fast elf Jahre war sie in der Gemeinde im Nordosten des Dekanats Schwabach tätig. "In diesen Jahren wurden immer wieder neue Ideen entwickelt, vieles umgesetzt, manches auch wieder verworfen.

Digitale Kirche, Theologischer Konvent 2021
Bildrechte: Dekanat Schwabach

Theologischer Konvent in Augsburg

Die niedrigen Corona-Zahlen machten es möglich: 30 Mitarbeitende aus den Kirchengemeinden und dekanatsweiten Diensten trafen sich Mitte Juni zu einem theologischen Kurzkonvent in Augsburg. Zum Thema "Digitale Kirche" gab Frau Dr. Christina Costanza (Studienleiterin am Theologischen Studienseminar der VELKD in Pullach) einen systematisch-theologischen Überblick, der in mehreren Workshops vertieft wurde.

Besondere Veranstaltungen im Dekanat

mitten im leben

Hauptportal Stadtkirche

Unser Dekanatsmagazin gibt Einblicke in kirchliches und diakonisches Leben im Evang.-Luth. Dekanat Schwabach.