Dekanat Schwabach - mitten im leben.

Willkommen in unserem Dekanat!

Sehen Sie sich um und lernen Sie die Vielfalt der evangelischen Kirche in unserer Region kennen: Mit unseren Seiten möchten wir dazu beitragen, dass Sie in Kontakt kommen mit den Menschen, die vor Ort ihren Glauben leben. Jeder und jede steht für einen ganz eigenen Weg, evangelisch zu sein.

Evang.-Luth. Dekanat Schwabach
Martin-Luther-Platz 1
91126 Schwabach
E-Mail: dekanat.schwabach@elkb.de

Aktuelles aus dem Dekanat

Rothseegottesdienst 1
Bildrechte Dekanat Schwabach

Rothsee-Gottesdienste gehen auf Saisonende zu

Herzliche Einladung zu einer Auszeit vom Alltag im Fränkischen Seenland! Dort, wo Wasser, Sonne, ein weiter Himmel und Platz zum Verweilen und Bewegen zusammenkommen. Noch zwei Mal laden wir im September am Westufer des Rothsees beim Strandhaus Birkach zu Gottesdiensten unter freiem Himmel ein.

Team Kirchentag Nürnberg 2023
Bildrechte C. Czekalla

Dekanat Schwabach auf dem Kirchentag in Nürnberg

Mit einem gelungenen Standauftritt hat sich das Dekanat Schwabach beim Abend der Begegnung auf dem Kirchentag in Nürnberg den Kirchentagsbesuchern vorgestellt und die Gäste von nah und fern willkommen geheißen. Der Stand in Nähe der Katharinenruine brachte es auf eine stattliche Länge von 21 Metern, aufgeteilt in vier thematische Schwerpunkte: Brot-Zeit, Ruhe-Zeit, Gold-Zeit und Geh-Zeit, allesamt angelehnt an das Kirchentagsmotto "Jetzt ist die Zeit".

Paulus Yawising
Bildrechte G. Stahl

Dekan Paulus Yawising aus Papua-Neuguinea zu Gast im Dekanat

Sie sind etwa gleich alt und sie sind Kollegen: Dekanin Berthild Sachs und Dekan Paulus Yawising. Im Alltag trennen die beiden 22 Flugstunden. Paulus Yawising leitet das Dekanat Menyamya in der Evang.-Luth. Kirche in Papua-Neuguinea, mit dem das Dekanat Schwabach seit langem partnerschaftlich verbunden ist.

Pfingstfest der Region 2023
Bildrechte Privat

Pfingstfest der Region in Müncherlbach

Die Kirchengemeinden in und um Rohr und Kammerstein haben, in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal, wieder ein  "Pfingstfest der Region" gefeiert. 2013 hatten die Pfarrerinnen und Pfarrer aus Unterreichenbach, Barthelmesaurach, Regelsbach, Gustenfelden, Rohr und Kammerstein erstmals zu dem gemeinsamen Gottesdienst eingeladen – damals in Volkersgau. In diesem Jahr kamen die Gemeindeglieder in Müncherlbach zusammen.

Besondere Veranstaltungen im Dekanat

mitten im leben

Hauptportal Stadtkirche

Unser Dekanatsmagazin gibt Einblicke in kirchliches und diakonisches Leben im Evang.-Luth. Dekanat Schwabach.