Weihnachten kennt viele Perspektiven

Grußkarte Weihnachten 2022
Bildrechte Dekanat Schwabach

Gedanken zu Weihnachten von Dekanin Berthild Sachs

Weihnachten kennt viele Perspektiven. Zwei davon finden sich in der Schwabacher Stadtkirche besonders schön auf einem der Seitenaltäre: Da ist der staunende, fast ratlose Blick von Josef durchs Fenster hinein in den Stall, neben ihm mit neugierigen Augen Ochs und Esel. Und da ist der Anblick Auge in Auge mit dem Christkind, der nur gelingt, wenn Große sich klein machen.

Ob Sie Ihre ganz persönliche Weihnachts-Perspektive im Getriebe des Alltags schon finden konnten? Ich wünsche Ihnen, dass an den Feiertagen auch dafür etwas Zeit ist.

Ich danke herzlich für alle Begegnungen im zurückliegenden Jahr. Es tut gut, in herausfordernden Zeiten Menschen zu begegnen, die sich im und für kirchliches und gesellschaftliches Miteinander engagieren. Möge uns das neue Jahr 2023 im Kleinen wie im Großen Perspektiven des Friedens und Wege in eine lebensdienliche Zukunft schenken.

Ihnen allen friedvolle und gesegnete Weihnachten!
Ihre Berthild Sachs, Dekanin