"Vater unser im Himmel"

Quilt "Vater unser im Himmel"
Bildrechte H. Gröschel-Pickel

Quiltausstellung in Schwabacher Stadtkirche

Ein farbenfroher Höhepunkt der Herbstausstellungen in der Schwabacher Stadtkirche ist die Ausstellung eines großformatigen, handgearbeiteten Quilts der Wolkersdorfer Quilterinnen. Der dreiteilige Quilt mit dem Titel "Vater unser im Himmel" stellt eine stilisierte Weltkarte dar, zusammengesetzt aus 800 Einzelquadraten. In Zusammenarbeit mit der Schwabacher Künstlerin Gabriele Fuchs, die Ideengeberin dieses Projekts, entstand in vielen Stunden Handarbeit ein ganz besonderes Werk. Aus zwölf Farben des Farbkreises, aus unterschiedlichen Goldanteilen und goldenen Linien wurde eine einmalige Komposition geschaffen, die symbolhaft zeigen will, wie Gott als fürsorgender Vater das Muster und die Strahlkraft unseres Lebens webt und fügt. Das Kunstwerk wurde am Computer im Detail geplant und dabei auch die farbliche Abstimmung der unzähligen Einzelquadrate festgelegt. Danach folgte das Nähen der einzelnen Stoffteile. Zwei der Wolkersdorfer Patchworkerinnen übernahmen schließlich das Zusammenfügen aller kleinen Quadrate zum großen Gesamtkunstwerk, das noch bis 13. November in der Stadtkirche zu bestaunen ist.