Trauer und Trost

Ökumenischer Gedenkgottesdienst für an Corona Verstorbene
Bildrechte Dekanat Schwabach

Ökumenischer Gedenkgottesdienst für an Corona Verstorbene

In einem ökumenischen Gottesdienst am 7. April 2022 haben Vertreterinnen und Vertreter von Kirchengemeinden, Pflegeeinrichtungen, Angehörigen, Stadtverwaltung (unter ihnen auch Oberbürgermeister Peter Reiß), Lokalpolitik und eine geflüchtete Frau aus der Ukraine gemeinsam den an Corona Verstorbenen gedacht und Fürbitte getan.

Dekanin Berthild Sachs, Pfarrer Robert Schrollinger und Diakon Alois Vieracker griffen in der Stadtkirche Wünsche und Gedanken rund um die Corona-Pandemie auf und fanden trostspendende Worte. Die Gedanken aller Mitwirkenden galten den Verstorbenen, Angehörigen, dem stark belasteten Pflegepersonal und den Entscheidungsträgern in Politik und Verwaltung. Diese wurden durch Entzünden von Kerzen während der Fürbitten so symbolisch „ins Licht gelegt“. Nach dem Gottesdienst erhielten die etwa 100 Gottesdienstteilnehmer ein liebevoll gestaltetes Teelicht für das persönliche Gedenken zu Hause.

Der Wunsch nach einem Gottesdienst war aus dem gemeinsamen Arbeitskreis für Senioren / Pflege und Menschen mit Behinderung, dem neben Vertretern der Stadt Schwabach insbesondere alle Verantwortlichen der Schwabacher Pflegedienste sowie der Seniorenheime und Wohnstätten angehören, geäußert worden. Eine Gruppe aus diesem Teilnehmerkreis plante und organisierte den Gottesdienst.