Tankstelle für Körper, Geist und Seele

Dekanatsfrauentag Roth 2022

Großer Zuspruch beim Dekanatsfrauentag in Roth

Nach längerer Corona bedingter Pause trafen die Frauenbeauftragten des Dekanats mit dem Thema und der Einladung zum Dekanatsfrauentag voll ins Schwarze. "Einmal Auftanken, bitte!" war der Nachmittag im November überschrieben, zu dem etwa 60 Frauen aus allen Teilen des Dekanats ins evangelische Gemeindehaus nach Roth gekommen waren. Sie erwartete ein vielfältiges Angebot, das alle Sinne angesprochen hat und wohltuend war für Kopf und Herz, Körper und Seele.

Clowninnen Dekanatsfrauentag 2022
Bildrechte H. Gröschel-Pickel

Gleich zu Beginn sorgten vier Clowninnen für Heiterkeit und fröhliches Lachen bei den Frauen. Pfarrerin Daniela Merz aus Kammerstein hatte Kost für Geist und Seele mitgebracht und sich in der Bibel umgeschaut, womit Jesus sich gestärkt hat, bei seinem straffen Programm als Seelsorger, Arzt und Lehrer.

Bei Kaffee und Kuchen war Zeit, mit anderen Frauen ins Gespräch zu kommen. Dann standen vier Workshops zur Wahl. Die Themen reichten von Spiritualität über Resilienz bis hin zu gesunder Ernährung und dienten allesamt der Stärkung, um in herausfordernden Zeiten körperlich und seelisch in Balance zu kommen oder zu bleiben.

Dekanatsfrauentag 2022, Kabarett
Bildrechte H. Gröschel-Pickel

Nach einem gemeinsamen Abendessen mit leckeren Häppchen wartete auf die Besucherinnen des Dekanatsfrauentags und die interessierte Öffentlichkeit ein weiterer Höhepunkt in der Rother Stadtkirche: ein Auftritt des musikalischen Frauenkabaretts "Die Avantgardinen". Mit Humor und Augenzwinkern nahmen die vier Damen singend und schauspielernd den Alltag von Frauen unter die Lupe. Ein toller Abschluss für einen rundum gelungenen Dekanatsfrauentag.

Nachstehend noch ein lesenswerter Bericht von Stefanie Graff zum Dekanatsfrauentag und den Avantgardinen in der Roth-Hilpoltsteiner-Volkszeitung: