"Pionierarbeiter" in Hilpoltstein

Gerhard Lachner Rothsee
Bildrechte Dekanat Schwabach, H. Gröschel-Pickel

Religionspädagoge Gerhard Lachner in Vorruhestand verabschiedet

Er war einer der ersten Religionspädagogen in der bayerischen Landeskirche, der berufsgruppenübergreifend auf einer Pfarrstelle eingesetzt war, und leistete damit in den zurückliegenden acht Jahren in gewisser Weise "Pionierarbeit".

Im Juli wurde Gerhard Lachner nun in einem festlichen Gottesdienst in der Christuskirche in Hilpoltstein in den Vorruhestand verabschiedet und durch Dekanin Berthild Sachs und Schulreferent Stefan Brandenburger von seinen Aufgaben offiziell "entpflichtet". Neben Gottesdiensten und Kasualien waren der Männer- und der Seniorenkreis zwei Schwerpunkte in Lachners Gemeindearbeit. Mit seinem anderen Spielbein war er als Religionslehrer in unterschiedlichen Schulen im Dekanat tätig.

Viele trugen zur Ausgestaltung der Verabschiedung Gerhard Lachners bei und brachten damit ihren Dank und ihre Wertschätzung für dessen Dienst zum Ausdruck: Kollegin Pfarrerin Verena Fries, KirchenvorsteherInnen, der Kirchenchor der Gemeinde, der Posaunenchor Wallesau und der katholische Diakon Bernd Grünauer. Nach dem Gottesdienst würdigten stellv. Landrätin Edeltraud Stadler und Bürgermeister Markus Mahl mit ihren Grußworten Lachners Wirken in Hilpoltstein. Mit einem kullinarischen Empfang im Gemeindehaus klang die Verabschiedung Gerhard Lachners aus.

Das Foto zeigt Gerhard Lachner bei einem Gottesdienst-Einsatz am Rothsee, wo er sich regelmäßig und gerne engagiert hat.