Mittendrin. Leben mit Demenz

Woche für das Leben 2022
Bildrechte www.woche-fuer-das-leben.de

Ökumenische Woche für das Leben 2022

Auch das evangelische Dekanat Schwabach und das katholische Dekanat Roth-Schwabach beteiligen sich mit Veranstaltungen an der bundesweiten ökumenischen Aktion "Woche für das Leben“, in diesem Jahr zum Thema „Mittendrin. Leben mit Demenz“. Von 2. bis 6. Mai 2022 finden vier Veranstaltungen statt, organisiert vom Evangelischen Bildungswerk (www.ebw-schwabach.de) und der Katholischen Erwachsenenbildung (https://www.keb-roth-schwabach.de).

Los geht es am Montag, 2. Mai, 19.30 Uhr, mit einem Film im Luna Kino in Schwabach. In dem Familiendrama "The Father" geht es um einen zunehemend an Demenz leidenden Vater, der sich der Hilfe seiner Tochter verweigert. Mit dem Film wollen die Kirchen für die Situation von und einen menschenwürdigen Umgang mit Menschen, die an Demenz erkrankt sind, sensibilisieren.

Gleich am nächsten Tag, Dienstag, 3. Mai, 19.15 Uhr, bietet Ariane Engelhardt-Krahe, Mitarbeiterin der Fachstelle für pflegende Angehörige der Diakonie Neuendettelsau im Pflegestützpunkt Schwabach über das EBW im Evangelischen Haus, Wittelsbacherstraße, einen Vortrag an zum Thema „Demenz: Würde und Lichtblicke“. Der Referentin geht es um eine vorsichtige Blickerweiterung, um in aller Würdigung der Schwere des Schicksals Demenz dennoch eine Ausweitung der Sichtweise, des Erlebens und des Umgangs mit der schwierigen Lebenssituation anzuregen. Durch Schulung von Achtsamkeit für Lichtblicke und Freudemomente kann Lebensfreude geschaffen, erhalten und somit Kraft geschöpft werden für den oftmals schwierigen Alltag.

Am Mittwoch, 4. Mai, 19.30 Uhr, liest dann 3. Bürgermeisterin Petra Novotny im Gemeindezentrum St. Peter und Paul, Werkvolkstraße, aus dem Buch "Langsames Entschwinden" von Inge Jens, Witwe des Professors für Rethorik Walter Jens, der an Demenz erkrankte und 2013 starb. Die Autorin selbst ist im Dezember 2021 verstorben. In dem Buch beschreibt sie einfühlsam die von der Demenzerkrankung ihres Mannes geprägten, gemeinsamen letzten Jahre.

Die Veranstaltungsreihe endet mit einem Vortrag zum Thema „Patientenverfügungen – was Sie wissen und miteinander besprechen sollten“ am Freitag, 6. Mai, 19.30 Uhr, in der katholischen Kirche St. Nikolaus in Wendelstein. Referentin ist Richterin Dr. Andrea Martin vom Amtsgericht Schwabach.