Inklusionsschulung im Rother Gemeindehaus

Am gestrigen Samstag trafen sich Inklusionsbeauftragte aus Kirchengemeinden des ganzen Dekanates im Rother Gemeindehaus. Anlass war die erste Schulung der Beauftragten durch Capito Nordbayern, einer Fachfirma der Rummelsberger Dienste für Menschen mit Behinderung. Im Mittelpunkt der Schulung stand das Thema "Barrierefreiheit bei kirchlichen Gebäuden": Barrieren sollen erkannt, benannt und beseitigt werden, damit jedem Interessierten die Teilnahme an kirchlichen Veranstaltungen möglich ist. Die erlernten theoretischen Kenntnisse konnten die Teilnehmer bei der Evaluierung des Gemeindehauses gleich praktisch ausprobieren. Zum Abschluss bekam die die Gruppe von der Schulungsleiterin Frau Fritsch die Zertifizierungsurkunde überreicht.

(Verfasser: Dr. Paul Rösch)