Neue Saison für Gottesdienste am Rothsee

Elfmal wird in diesem Jahr Gottesdienst am Strandhaus Birkach gefeiert, immer um 9.45 Uhr an Christi Himmelfahrt, am Pfingstmontag und an neun Sonntagen bis in den September. Die evangelischen Kirchengemeinden rund um den See laden ein: Posaunenchöre aus dem ganzen Dekanat begleiten die Gottesdienste, als Prediger kommen Pfarrerinnen und Pfarrer aus der Region an den Rothsee. Ein Highlight im zwanzigsten Jahr der Gottesdienstreihe ist der Besuch von Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm, der sich am 2. August in die Reihe der Rothsee-Prediger einreihen wird.

Alle sind willkommen, wenn an Christi Himmelfahrt zum ersten Mal wieder die Kirchenfahne am Giebel des Strandhauses hängt, als sichtbares Zeichen für den Gottesdienst in einem fränkischen Biergarten. Viele Besucher fahren aus den Gemeinden rings um den See nach Birkach herüber. Dazu gesellen sich die Tagesgäste, die zum Baden oder zum Spazierengehen an den Rothsee kommen: Glaubensfeste und Zweifler, Evangelische und Katholische, Freikirchler und Ausgetretene, wie es in dem Faltblatt heißt, das für die Gottesdienste wirbt.

„An manchen Sommertagen versammeln sich bis zu 600 Menschen am Seeufer“, erklärt Pfarrer Martin Milius, der für die Koordination verantwortlich ist. Zur Atmosphäre der Gottesdienste tragen vor allem die Bläserinnen und Bläsern mit ihrer Musik bei. In ihren Predigten thematisieren Pfarrerinnen und Pfarrer Fragen der Zeit und geben den Besuchern Nachdenkliches mit auf den Weg. Mit Gebet und Segen endet der Gottesdienst „an einem der schönsten Orte in Bayern, wo man Gottesdienst feiern kann“, wie Milius begeistert hinzufügt. Und Gastgeber Wilfried Möltner, der Wirt des Strandhauses Birkach, öffnet wieder seinen Kiosk für eine kleine Erfrischung an heißen Tagen oder einen Frühschoppen am See.

Weitere Termine für die Gottesdienste sind 25. Mai (Pfingsmontag), 7. Juni, 21. Juni, 5. Juli, 19. Juli, 2. August, 16. August, 30. August, 13. September und 27. September 2015. Die Gottesdienste beginnen um 9.45 Uhr am Strandhaus Birkach und finden bei jeder Witterung statt.