Neue Pfarrerin für Wendelstein

Die neue Pfarrerin für Wendelstein heißt Johanna Graeff und ist keine Unbekannte – seit 2017 arbeitet sie auf der Nachbarpfarrstelle Röthenbach/St. Wolfgang. Der Kirchenvorstand ist letzte Woche mit seiner Entscheidung für Pfarrerin Graeff dem Vorschlag des Landeskirchenrats gefolgt.

Die 47jährige Pfarrerin wuchs in Altötting auf und hat in München und Schottland studiert. Berufliche Stationen absolvierte sie in München-Perlach, Erding und Gauting. Der Stellenantritt in Wendelstein ist für Mai 2021 geplant.

Johanna Graeff, Mutter von drei Kindern im Schulalter, arbeitet derzeit in Röthenbach auf einer halben Pfarrstelle und koordiniert zusätzlich auf Dekanatsebene den Reformprozess „Profil und Konzentration“. Als Mitglied im Dekanatsausschuss und designierte stellvertretende Dekanin für die Region Nord-Ost wird sie auch künftig von Wendelstein aus die Dekanatsentwicklung verantwortlich mitgestalten. An der Pfarrstelle Wendelstein reizen sie nach eigener Aussage die Herausforderungen einer großen Kirchengemeinde, die Arbeit im Team, das vielfältige gottesdienstliche Leben und das breite diakonische Engagement des Wendelsteiner Diakonievereins.