"Kopfsache" - Ausstellung in der Schwabacher Stadtkirche

Krystyna-Jalowa-Kopfsache
Bildrechte Krystyna Jalowa

Vom 6. März bis 5. April 2020 ist das Fotoprojekt "Kopfsache", von Khrystyna Jalowa und Marjana Stavnycha, in der Schwabacher Stadtkirche zu sehen. Darin wird die Ästhetik von Frauen aus verschiedenen Kulturen anhand ihrer symbolischen Kopfbedeckung dargestellt.

"Seit 2017 fotografieren wir Frauen aus verschiedenen Kulturkreisen und setzen uns so mit ihrer Identität auseinander. Da wir selber als Geflüchtete aus der Ukraine nach Nürnberg kamen, sind besonders die Geschichten von anderen geflüchteten Frauen für uns interessant. Auf der ganzen Welt tragen Frauen, z.B. mit ihrer (traditionellen) Mode, zu einer optischen Buntheit der Gesellschaft bei. Somit machen besonders die neuen Frauen die Internationalität von Nürnberg immer sichtbarer."

"Mit unseren Bildern möchten wir anderen Frauen ihre Schönheit präsentieren und ihr Selbstbewusstsein stärken: >>Du bist hübsch, du bist stark, du bist besonders<<".

Informationen zu den Künstlerinnen finden Sie unter:

Fotografin - Khrystyna Jalowa
www.yalokir.com