Gemeinsam retten

Evangelische Kirchenvorsteher*innen sammeln Geld für die Unterstützung der zivilen Seenotrettung im Mittelmeer
Auf der diesjährigen Tagung der Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher der Evang.-Luth. Kirchengemeinden im Dekanat Schwabach wurde im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes Geld für das Bündnis „Gemeinsam Retten – United4Rescue!“ gesammelt.
865 Euro haben die rund 100 haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen gespendet. Damit zeigen sie sich auch solidarisch mit Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm, der für sein Engagement für die zivile Seenotrettung im Mittelmeer Morddrohungen erhalten hat.

Dekanin Berthild Sachs, die diese Kollekte initiiert hat, betont: „: Wer, wenn nicht wir Christinnen und Christen, müssen  daran erinnern, dass jedes Menschenleben in Gottes Augen kostbar ist und dass jeder Mensch, egal woher, eine unveräußerliche Würde besitzt.“
Die Dekanin hebt hervor, dass dieses Engagement eine politische Seite hat, über die man diskutieren kann und muss. „Hier geht es vor allem um den humanitären Einsatz, der unsere volle Unterstützung verdient.“