Glauben ist gemeinsam feiern - Miteinander Gottesdienst denken

KV-Tagung 2026
Bildrechte KG Rohr / H. Gröschel-Pickel

Kirchenvorsteher-Tagung auf dem Hesselberg

Das gemeinsame Wochenende der Kirchenvorsteher*innen, Pfarrer*innen und hauptamtlichen Mitarbeitenden zu Jahresbeginn ist eine langjährige und schöne Tradition im Dekanat Schwabach. In diesem Jahr ging es mit 130 Teilnehmenden vom 23. bis 25. Januar 2026 ins Evangelische Bildungszentrum auf dem Hesselberg. 

Für Dekan Volker Klemm war es eine Premiere. Er freute sich auf die gemeinsame Zeit und die Möglichkeit, viele engagierte Menschen kennenzulernen, voneinander zu erfahren und ein Thema gemeinsam zu denken und zu bewegen. Gemeinsam feiern, singen, lachen, genießen und in Bewegung kommen gehörten ebenfalls dazu.

Unter der Überschrift „Glauben ist gemeinsam feiern - Miteinander Gottesdienst denken“ wurde ein zentrales Thema in den Kirchengemeinden in den Blick genommen. Bei einem Gallery Walk am Freitagabend konnten sich die Teilnehmer über eine bunte Viefalt an Gottesdienstangeboten im Dekanat informieren. Am Samstagvormittag gab es zwei Workshop-Runden zu Themen wie: Regionale Gottesdienstlandschaft, Kleine Gottesdienstformen und Ehrenamt, Zukunft G1-Gottesdienst, Gottesdienst und Öffentlichkeitsarbeit, Digitale und andere Gottesdienstorte, „heilig, jung und unbequem“ - Gottesdienst mit Jugendlichen. Am Nachmittag wurde in Regionalgruppen vertieft, was davon für die Arbeit in den Kirchengemeinden mitgenommen werden kann. Am Samstagnachmittag konnte outdoor und indoor die Geschichte des Hesselbergs erkundet werden. Ein festlich-fröhliches Abendessen am Samstag und ein Gottesdienst mit Bibliolog und Abendmahlsfeier am Sonntag stärkten Körper, Geist und Gemeinschaft. 

Mit vorbereitet und begeleitet wurde die Tagung von Pfarrer Dr. Stefan Gehrig und einem Referent*innen-Team vom Gottesdienstinstitut, die interessante Impulse setzten und ihre Expertise einbrachten.