"Für euch ..."

Titelbild Lätare 2023
Bildrechte Forum Frauen, Amt für Gemeindedienst

Dekanatsgottesdienst zum Frauensonntag 2023

An Lätare, 19. März 2023, 11.15 Uhr, laden die Frauenbeauftragten des Dekanats und Diakonin Anke Bakeberg herzlich zu einem Gottesdienst in die Evang.-Luth. Dreieingkeitskirche in Schwabach (Bahnhofstraße 1) ein. Unter der Überschrift "Für euch ..." bietet der Gottesdienst Raum, sich mit dem Kreuz auseinanderzusetzen, auch mit den eigenen Erfahrungen und den Erfahrungen anderer damit.

Luther formulierte ganz nüchtern: "Der Glaube, das Kreuz, das tut’s; denn der Glaube kann ohne Kreuz nicht bestehen." Das Kreuz ist das zentrale Symbol des Christentums. Und doch tun sich viele Menschen heute schwer damit. Einigen erscheint das Kreuz anstößig. Warum musste Jesus überhaupt sterben? Ein Gott, der seinen Sohn am Kreuz sterben lässt? Das passt nicht zu Gott, so hört man es oft. Aber warum nicht? Weil wir uns Gott so nicht vorstellen können? Weil wir an so einen Gott nicht glauben wollen?

Über die Deutung des Todes Jesu und das Kreuz ist viel debattiert worden. Auch Frauen haben die Opfer- und Kreuzestheologie einer Kritik unterzogen. Ein Gott, der Opfer braucht? So viel Gewalt? Und was bedeutet das für diejenigen, die selbst von Gewalt betroffen sind? Was sagt eigentlich die Bibel dazu? Und wie geht es uns heute mit dem Kreuz? Kann es nicht auch befreiend wirken? Worin liegt das Heilsame am Kreuz?

Um diese Fragen dreht sich der Gottesdienst an Lätare, zu dem laut Evangelischem Bildungswerk (https://www.ebw-schwabach.de/)  Frauen und Männer aller Altersgruppen und Konfessionen herzlich eingeladen sind.