Freude auf allen Seiten groß

Zoltán Suhó-Wittenberg
Bildrechte Privat

Zoltán Suhó-Wittenberg neuer Stadt- und Dekanatskantor

Am Sonntag, 25. September 2022, 10 Uhr, laden das Dekanat Schwabach und die Kirchengemeinde Schwabach-St. Martin herzlich zur Einführung des neuen Stadt- und Dekanatskantors Zoltán Suhó-Wittenberg in die Stadtkirche ein.

Die Entscheidung für Suhó-Wittenberg fiel bereits Anfang Mai. Eine paar Tage später, passenderweise rund um den Sonntag "Kantate" (Singt!), gab Dekanin Berthild Sachs mit großer Freude den Nachfolger von Kirchenmusikdirektor Klaus Peschik bekannt, der nach langjährigem Wirken im Juni seinen Ruhestand angetreten hat. Aus 19 Bewerbern fiel die Wahl auf den 36-jährigen Kirchenmusiker, der laut Dekanin Berthild Sachs „beste Voraussetzungen für die Übernahme des Amts als Dekanats- und Stadtkantor in Schwabach mitbringt“.

Der gebürtige Siebenbürger (Rumänien) studierte zunächst Musikpädagogik und Theologie an der Universität in Cluj (Klausenburg). Es folgte das Studium zum Kirchenmusiker am Institut für Kirchenmusik in Erlangen und an der Hochschule für evangelische Kirchenmusik in Bayreuth mit den Hauptfächern Dirigieren und Orgel, das er mit dem Master und A-Diplom abschloss. Ermöglicht wurde ihm das Studium in Deutschland durch Stipendien des Diakonischen Werks der EKD, des Evangelischen Entwicklungsdienstes und des Erasmus-Programms, ein Förderprogramm der EU.

Neben dem umfangreichen Studium der Kirchenmusik bringt der künftige Schwabacher Kantor zudem eine künstlerische Ausbildung in Gesang, ein Zertifikat als Orgelsachverständiger, ausgezeichnete Referenzen und vielfältige Praxiserfahrung mit. Nach einigen Jahren als Kirchenmusiker in Bayreuth und Lehrtätigkeit für neben- und ehrenamtliche Kirchenmusiker wechselte Zoltán Suhó-Wittenberg in die Hannoversche Landeskirche, wo er zuletzt fünf Jahren die Stelle des Kreiskantors im Kirchenkreis Laatzen-Springe und des Kantors in der Immanuelgemeinde in Laatzen innehatte, eine Stellenkombination also, wie er sie auch hier in Schwabach vorfinden wird.

Wie sehr sich auch Zoltán Suhó-Wittenberg auf Schwabach freut, geht aus einem Schreiben von ihm an Dekanin Sachs hervor: „Mit großer Begeisterung werde ich meine Tätigkeit als Dekanatskantor in Schwabach ab dem 1. Oktober 2022 beginnen. Ich freue mich auf die Begegnungen mit den Menschen in Schwabach und im Dekanat bei den verschiedenen Gottesdiensten, Konzerten und Chorproben“.