Einfach anfangen - willkommen im Ehrenamt

Frühjahrsdekanatssynode 2023 in Rohr
Bildrechte Dekanat Schwabach

"Ehrenamt" als Leitthema auf Frühjahrssynode in Rohr

Das Ehrenamt wird im Hinblick auf die weniger werdenden finanziellen und vor allem personellen Ressourcen künftig eines der Schlüsselthemen in der Kirche sein. Das nahmen die Synodalinnen und Synodale im Dekanatsbezirk Schwabach zum Anlass, nach den Impulsen und Gesprächen zum Thema Ehrenamt auf der der Kirchenvorsteher-Tagung im Februar, dieses Thema bei der Frühjahrssynode in Rohr noch einmal aufzunehmen und zu vertiefen.

Wie kann das Ehrenamt (noch mehr) wertgeschätzt und wie weiterentwickelt werden, wie kann dafür geworben werden? Nicht zuletzt auch im Blick auf die im Herbst 2024 wieder anstehenden Kirchenvorsteherwahlen.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Uwe Renner, Präsident der Dekanatssynode, und einem geistlichen Impuls von Pfarrer Dr. Bernhard Stengel gab es für die Anwesenden zunächst von kompetenter Seite einen thematischen Impuls zum Thema "Einfach anfangen - willkommen im Ehrenamt": Barbara Gruß, Diakonin und Referentin für die Förderung des Ehrenamts im Amt für Gemeindedienst in Nürnberg, war dafür online zugeschaltet. Nach der Methode "World Café" wurde das Gehörte anschließend in neun Gruppen themenspezifisch vertieft: Ehrenamt in der Kirchenmusik, im Gottesdienst, im Kirchenvorstand, in der Jugend- und Konfirmandenarbeit, in der Zielgruppenarbeit, im der diakonischen Arbeit und im Besuchsdienst, in der Arbeit mit Kindern und Familien, in der Öffentlichkeitsarbeit und im Ehrenamt Inklusion. Die Gespräche an den jeweiligen "Café-Tischen" waren durch Impulse gelenkt: Was macht ein Ehrenamt in diesem Themenbereich attraktiv? Wen wollen und können wir ansprechen? Wie wollen und können wir Interessierte ansprechen? Wie kann das Ehrenamt in diesem Bereich konkret unterstzützt werden? Die Gesprächsergebnisse und Ideen wurden schriftlich fixiert und können als wertvolle Impulse für die Weiterarbeit am Thema Ehrenamt in den Kirchengemeinden dienen. 

Nach einem Geschäftssteil endete die Synode in gewohnter Marnier mit einem gemeinsamen Mittagessen - ein kleines Zeichen der Wertschätzung und des Dankes für die haupt- und ehrenamtlichen Synodalinnen und Synodale und deren vielfältiges Engagament im und für den Dekantsbezirk Schwabach.