Dekan Stiegler dankt dem Wirtsehepaar Möltner für 25 Jahre Engagement bei den Rothsee-Gottesdiensten

Beim gestrigen letzten Gottesdienst am Rothsee in der Saison 2016 dankte Dekan Klaus Stiegler dem Wirtsehepaar Winfried und Friedel Möltner mit einer Urkunde für ihr großes Engagement.

Vor 25 Jahren hatte der Wirt vom Strandhaus Birkach, Winfried Möltner, die Idee ins Leben gerufen Gottesdienste am Rothsee abzuhalten. Seitdem finden jedes Jahr zwischen Himmelfahrt und Mitte September alle zwei Wochen Gottesdienste statt, zu denen inzwischen eine stattliche Anzahl von evangelischen und katholischen Besuchern kommen. „In all den Jahren ist noch kein Gottesdienst ausgefallen, egal welches Wetter es gab.“, sagt Winfried Möltner. Der Wirt baut nicht nur für den Gottesdienst auf, er führt auch eine genaue Liste über jeden Gottesdienst mit Besucherzahl, Art der Witterung und protokolliert auch die Namen der Pfarrerinnen und Pfarrer, die Posauenenchöre, Lieder und Kollekte.

Dekan Klaus Stiegler überreichte dem Ehepaar Möltner am Ende des gestrigen Gottesdienstes neben der Dankesurkunde auch einen Gutschein für ein Wochenende in Bad Füssing. Als Zeichen des guten ökumenischen Miteinanders erhielt der Katholik Winfried Möltner eine Luther-Figur.
Dekan Stiegler dankte zudem allen Ehrenamtlichen, die seit Jahren in jeder Saison zum Gelingen des Gottesdienstes beitragen.