Café Frieda

Mobiles Friedhofs-Café Katzwang
Bildrechte KG Katzwang

Mobiles Friedhof-Café in Katzwang

Am Samstag, 8. Oktober, stellte die Kirchengemeinde Katzwang ein neues Projekt der Öffentlichkeit vor: das mobile Friedhofscafé "Café Frieda". Im ersten Moment mag der Gedanke an ein Café auf dem Friedhof ungewöhnlich erscheinen. Doch für Pfarrerin Elisabeth Gottfriedsen-Puchta ist der Friedhof in Katzwang ein besonderer, würdevoller Ort, der durch das mobile Café zum Ort der Begegnung werden soll.

Der kirchliche Friedhof, zentral in der Mitte des Ortes gelegen, führt nicht nur Trauernde hierher, sondern wird von vielen Katzwangern, Jung und Alt, regelmäßig aufgesucht: Für Kinder ist der Weg durch den Friedhof ein Teil des Schulwegs, Erwachsene queren ihn auf dem Weg zum Einkaufen. "Mit unserem Café Frieda wollen wir ermöglichen, dass sich Menschen hier begegnen können und spüren: Wir sind nicht allein", beschreibt Pfarrerin Gottfriedsen-Puchta das Projekt. Die Kirchengemeinde Katzwang versteht sich als Gemeinde der Begegnung - dieses Ziel soll durch das mobile Friedhofs-Café weiter gefördert werden. Menschen sollen sich hier untereinander bei Kaffee und Kuchen begegnen und Trauernde und Suchende Gesprächspartner finden. Auch Informationen über Angebote zur Begleitung Trauernder liegen bereit.

Möglich wurde das Projekt durch die Unterstützung vieler. Bei der Einweihungsfeier im Rahmen einer kleinen Andacht dankte Pfarrerin Gottfriedsen-Puchta vor allem dem 20-köpfigen Team, das sich bei diesem Projekt tatkräftig engagiert. Darüber hinaus dankt die Kirchengemeinde den Katzwanger Geschäftsleuten, Bestattungsunternehmen, Banken und Privatspendern, die die Idee ebenfalls unterstützt haben. Der Großteil der Kosten wird durch eine Projektförderung der Evang. Landeskirche in Bayern getragen.

Das Café-Mobil wird vorerst an den Samstagen im Oktober, jeweils von 14.30 - 17 Uhr, und dann wieder ab dem Frühjahr vor der Hoffnungskirche stehen und Friedhofsbesucher zu Gespräch, Begegnung und Austausch einladen. Weitere UnterstützerInnen sind ebenfalls herzlich willkommen! Wenn Sie sich für das Projekt engagieren möchten (Mitarbeit, Kuchenspenden), wenden Sie sich gerne an Pfarrerin Gottfriedsen-Puchta