Bischof trifft Kirchengemeinde

Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm
Bildrechte ELKB / Rost

Landesbischof Bedford-Strohm zu Besuch in Kammerstein

"Hohen Besuch" gab es am 8. Dezember in Kammerstein. Dekanin Berthild Sachs, Walter Schnell (Vizepräsident der Landessynode und ehem. Kammersteiner Bürgermeister), Bürgermeister Wolfram Göll, Pfarrer:innen, Kirchenvorsteher:innen und Gemeindeglieder aus Kammerstein und aus der Nachbargemeinde Barthelmesaurach hießen Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm in der Landgemeinde herzlich willkommen.

Bei einem kleinen Empfang im Gemeindehaus konnten die anwesenden Gäste an Stehtischen ganz locker mit dem Bischof auf Tuchfühlung gehen. In einem anschließenden Podiumsgespräch beantwortete der Bischof die an ihn gerichteten Fragen zu brennenden Themen wie Kirchenaustritte, Ökumene und Stellenkürzungen aufgrund von weniger werdenden finanziellen und personellen Ressourcen. Landesbischof Bedford-Strohm ist sich der Probleme bewusst, setzt aber andere Akzente: "Geld und Strukturen sind wichtig, aber entscheidend ist etwas anderes: die Freude am Glauben". (Zitat Schwabacher Tagblatt v. 10.12.2022). Die Zukunft der Kirchen liegt für den obersten Repräsentanten der Evangelischen in Bayern in der Ökumene.

Der Besuch des Bischofs klang mit einer Abendandacht in der Kammersteiner Georgskirche aus, die Bedford-Strohm, Dekanin Sachs und der Kammersteiner Posaunenchor gemeinsam gestalteten.

Mehr zum Bischofsbesuch in Kammerstein lesen Sie in nachstehendem Artikel "Der Mutmacher" von Redakteur Günther Wilhelm vom Schwabacher Tagblatt.