Auszeichnung für Rother Friedhof

Auszeichnung Friedhof Roth
Bildrechte Wiendl

Restaurierung historischer Gräber

Der Rother Friedhof ist bekannt für seine Vielzahl an historischen Gräbern. Nun hat er erneut eine Auszeichnung erhalten, diesmal durch den Bezirk Mittelfranken für die Restaurierung von zehn historischen Gräbern nahe der Kreuzkirche über einen Zeitraum von sechs Jahren. Darunter auch das sogenannte „Stieber-Grab“ aus der Rokokozeit. Johann Friedrich Stieber war ein Tressen- und Bortenfabrikant und gehörte zu einer der führenden Industriellenfamilien in Franken.

Zur Restaurierung der Gräber mussten historisches Material gesichtet, Fachfirmen gewonnen und Unterstützende motiviert werden. Mitgetragen haben dieses Langzeit-Projekt der Landkreis Roth, die Stadt Roth, der Denkmalschutz und private Spender. So konnten die Kosten in Höhe von 34.000 Euro zu beinahe 90 Prozent gesichert werden. Der Restbetrag wird aus Eigenmitteln finanziert. Besonderer Dank gilt neben den zuständigen Ausschüssen den Damen Gabi Stütz (Friedhofsverwaltung), Marlene Lobenwein (historische Fachbegleitung) und Eva-Marie Söhn (graphische Darstellung), sowie Günther Schmidt (Friedhofsteam) und Michael Gsaenger (Projektplanung).

Im Sommer werden die letzten Metallarbeiten beendet sein. Dann können Beschilderungen mit QR-Code angebracht und zu einem kleinen historischen Rundgang zusammengeführt werden.

Joachim Klenk, Pfarrer in Roth