Auch Jesus hat Pause gemacht

Frauengottesdienst Care for you Juli 2022
Bildrechte Iris Hablesreiter

Frauengottesdienst zum Ferienauftakt

Unter dem Motto „Auch Jesus hat Pause gemacht – für andere sorgen UND für sich“ hatte ein Team evangelischer Frauen aus dem Dekanat Schwabach zu Beginn der Sommerferien zu einem Frauengottesdienst eingeladen. Die musikalische Ausgestaltung des Gottesdienstes hatte die örtliche Jungbläsergruppe übernommen.

Bei sommerlichen Temperaturen trafen sich über 30 Frauen aus dem gesamten Dekanat im Garten des Gemeindehauses in Rittersbach. Im Zentrum stand das Thema „Care for you“, das mit einem Anspiel an das Thema Fürsorge in der Bibel erinnerte. Die personifizierte Fürsorge Caroline Care interviewte ihre Gesprächspartner - biblische Personen, die durch ihr Helfen bekannt geworden sind: Marta, die für Jesus und seine Zuhörer kochte, der barmherzige Samariter, der einen Verletzten rettete und eine Frau aus Syrophönizien, die darauf drang, dass Jesus ihre Tochter heilte. Schließlich trat noch Eva auf, die daran erinnerte, dass nicht nur wir Menschen uns für andere einsetzen, sondern dass Gott selbst für die Menschen sorgt; so wie in ihrem Fall, als er ihr und Adam nach dem Sündenfall schützende Kleider machte.

In ihrer Predigt stellte Pfarrerin Alexandra Büttner aus Wendelstein fest, dass man nur gut für andere sorgen könne, wenn man auch für sich selbst sorge. Bereits im Mittelalter gab der Zisterzienserabt Bernhard von Clairvaux dem äußerst tüchtigen Papst Eugen III. den Rat: „Gönne dich dir selbst! Es ist viel klüger, du entziehst dich von Zeit zu Zeit deinen Beschäftigungen, als dass sie dich ziehen und dich nach und nach an einen Punkt führen, an dem du nicht sein willst. An den Punkt, wo das Herz anfängt, hart zu werden.“

Die Gottesdienstteilnehmerinnen erhielten abschließend ein kleines „Care for you-Paket" mit Tee und schönen Texten und wurden herzlich zum Dekanatsfrauentag eingeladen, der am Samstagnachmittag, 12. November 2022, zum Thema „Einmal auftanken, bitte!“ stattfinden wird - abgerundet am Abend mit einem Auftritt der musikalischen Frauenkabarettgruppe „Die Avantgardinen“. Nähere Informationen dazu beim Evangelischen Bildungswerk Schwabach unter: www.ebw-schwabach.de.

Rosemarie Mutschler