Ade und herzlich willkommen!

Ordination Klemens Lehnemann
Bildrechte J. Ruthrof

Abschied und Neubeginn im Dekanat Schwabach

Bereits im Februar wurde Vikar Sebastian Schultheiß in der Kirchengemeinde Georgensgmünd verabschiedet. Nach zweieinhalb Jahren Ausbildung bei Lehrpfarrerin und Mentorin Cornelia Meinhard, verließ der "Gmünder auf Zeit" das Dekanat Schwabach und wechselte auf eine Pfarrstelle im Dekanat Neustadt an der Aisch.

Nur drei Wochen später, am 13. März, wurde Thomas Meinders als neuer Vikar in Georgensgmünd eingeführt. Der "Neue in Geo" bringt durch seine mehrjährige Tätigkeit als Diakon in Brandenburg und Berlin und als Gesundheits- und Krankenpfleger in der Nähe von Bremen schon einiges an beruflicher Erfahrung mit. Er sagt über sich selbst: "Mit Personen in Kontakt zu sein, tiefe und berührende Gespräche zu führen, Menschen in einer Trauerphase zu begleiten oder in anderen Situationen des Lebens mit ihnen fröhlich zu sein, das sind einige Aufgaben von Pfarrerinnen und Pfarrer und meine große Leidenschaft."

In der Kirchengemeinde Wendelstein wurde, ebenfalls im März, Vikarin Milena Baginski als neue Mitarbeiterin herzlich willkommen geheißen und für ihren Dienst gesegnet. Bis Sommer 2024, solange dauert der letzte Teil ihrer Ausbildung zum Pfarrdienst, wird Milena Baginski sich zur Freude aller aktiv in das Wendelsteiner Gemeindeleben einbringen. Wendelstein ist als große und vielseitige Kirchengemeinde ein ideales Lernfeld für angehende PfarrerInnen. In der Ausbildung zum Pfarrer ein Jahr voraus ist Milena Baginski ihr Ehemann, Jonas Baginski, Vikar in der Gethsemanekirche in Schwabach-Limbach.

Im April hat sich Gemeindereferentin Annette Gerstner nach mehr als 28 Jahren Dienst in der Kirchengemeinde Wendelstein in den Ruhestand verabschiedet und wurde in einem festlichen Gottesdienst von Pfarrerin Johanna Graeff von ihrem Dienst entpflichtet. Gemeindeglieder, WeggefährtInnen und KirchenvorsteherInnen würdigten das langjährige Engagement Anette Gerstners in vielen Bereichen des gemeindlichen Lebens. Auch Landrat Herbert Eckstein und 3. Bürgermeister Jörg Ruthrof dankten Gerstner für ihr Wirken in Wendelstein. Unisono waren sich alle einig, dass es ein Glücksfall sei, dass sich Anette Gerstner auch im Ruhestand weiterhin ehrenamtlich in der Kirchengemeinde einbringen möchte.

Erneut Grund zur Freude gab es am 21. Mai: Da wurde Pfarrer Klemens Lehnemann von Regionalbischöfin Hann von Weyhern in der Georgskirche in Wendelstein ordiniert und von der stellvertretenden Dekanin Johanna Graeff installiert (s. Foto oben). Wendelstein liegt geografisch in der Mitte seiner beiden Dienstorte: Die Kirchengemeinden Röthenbach b. St. Wolfgang und Kornburg, wo er jeweils eine halbe Stelle innehat. Ein Schwerpunkt neben seinem Dienst als Gemeindepfarrer in Röthenbach wird die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien in der Kirchengemeinde Kornburg und in der gesamten Region sein.

Wir wünschen den Kolleginnen und Kollegen alles Gute und Gottes Segen für Ihren Dienst - sei es im Dekanat Schwabach oder anderswo - und Anette Gerstner für ihren Ruhestand.

Fotos: Vikar Thomas Meinders (unten links), Vikar Sebastian Schultheiß (unten mitte), Vikare Milena und Jonas Baginski (unten rechts), Gemeindereferentin Anette Gerstner (ganz unten links) und Pfarrer Klemens Lehnemann (oben, mit bunter Stola).

Thomas Meinders
Bildrechte RHV 18.03.22/ A. Regler