90 Jahre Christuskirche Hilpoltstein

Am Sonntag, 25. September 2016 feiert die Christuskirche in Hilpotstein ihr 90-jähriges Kirchweihjubiläum.

Das Jubiläum beginnt um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst, der vom Hilpoltsteiner Kirchenchor, einem Blockflötenensemble und dem Eckersmühlener Posaunenchor musikalisch gestaltet wird. Den Gottesdienst leitet Pfarrerin Verena Fries.
Zu Beginn des Gottesdienstes werden 9 Personen mit jeweils 10 Kerzen einziehen. Damit erstrahlt die Christuskirche mit ihren 90 Geburtstagskerzen.
Die 9 Personen stehen jeweils für die Personen, die in einem Jahrzehnt in der Kirche getauft worden sind.
Im Gottesdienst wird auch die Gastpfarrerin der Anglikanischen Kirche aus dem Partnerdekanat des Kirchenkreises, Rev. Judy Dinen, begrüßt.

Im Anschluss wird die Gemeinde, von der Stadtkapelle begleitet, zur Försterwiese, dem Hilpoltsteiner Stadtpark, ziehen. Von diesem Kirchenzug wird bereits bei der Einweihung vor 90 Jahren berichtet. Allerdings ist damals die Gemeinde in umgekehrter Richtung gezogen - vom Gebetssaal zur neu gebauten Kirche.

Auf der Försterwiese gibt es nach den Grußworten Essen, Programmpunkte für Jung und Alt und später auch Kaffee und Kuchen.
Zum Schluss, um ca. 15.30 Uhr gibt es ein Geburtstagsständchen für die "Jubilarin".

Den ganzen Tag über kann  in der Kirche eine Ausstellung besucht werden, die über die 90-jährige Geschichte der Christuskirche berichtet.