Kraftreserve Heiliger Geist

Pfingstfest der Region 2023
Bildrechte Privat

Pfingstfest der Region in Müncherlbach

Die Kirchengemeinden in und um Rohr und Kammerstein haben, in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal, wieder ein  "Pfingstfest der Region" gefeiert. 2013 hatten die Pfarrerinnen und Pfarrer aus Unterreichenbach, Barthelmesaurach, Regelsbach, Gustenfelden, Rohr und Kammerstein erstmals zu dem gemeinsamen Gottesdienst eingeladen – damals in Volkersgau. In diesem Jahr kamen die Gemeindeglieder in Müncherlbach zusammen.

Pfarrerin Daniela Merz und Pfarrer Stefan Merz aus Kammerstein konnten knapp 300 Gäste in der Halle der Familie Moser begrüßen. Im Mittelpunkt ihrer Pfingstpredigt stand der Heilige Geist als besondere, göttliche Kraftreserve für all die Momente im Leben, wo die Puste ausgeht. In besonderer Weise gilt das zur Zeit gerade für die Kirchengemeinde Rohr, die nach dem Weggang von Pfarrer Markus Wandtke derzeit "verwaist" ist. Doch auch die anderen Gemeinden in der Region spüren zur Zeit die Umgestaltung, die in der Landeskirche im Gange ist. Sie wird in Zukunft noch mehr Zusammenarbeit der Gemeinden mit sich bringen. Das Pfingstfest der Region hat gezeigt: Mit göttlicher be-GEIST-erung ist auch dieser Weg zu schaffen. Auch Pfarrerin Judith Köhler (Barthelmesaurach) und Pfarrer Dr. Bernhard Stengel (Gustenfelden und Regelsbach) nahmen in der Eingangsbesinnung und im Psalmgebet das besondere Geschenk des Heiligen Geistes als Zeichen der ewigen Güte Gottes auf.

Ein ganz besonderer Gast war Pfarrer Paulus Yawising, Dekan des Partnerdekanats Menyamya in Papua-Neuguinea. Er grüßte die Festgemeinde im Namen der mehreren tausend Mitglieder seines Dekanats und pries den Heiligen Geist als Geschenk Gottes für seine Kirche rund um den ganzen Erdball. Für den passenden musikalischen Rahmen des Festgottesdienstes sorgte der Posaunenchor Rohr.

Im Anschluß an den Gottesdienst konnten sich die Gäste an Grill und Kuchentheke stärken, bevor sie – einige sogar mit dem Fahrrad – den Heimweg antraten. Mit vereinten Kräften unter Leitung von Familie Moser hatten die Ortschaften Müncherlbach, Seitendorf und Göddeldorf ein rundum gelungenes Fest organisiert. Zum nächsten Pfingstfest der Region werden, dann bereits zum dritten Mal, wieder die Kammersteiner einladen.

Text: Pfarrer Stefan Merz