"Generation Z"

Woche für das Leben 2023
Bildrechte www.woche-fuer-das-leben.de

Ökumenische Woche für das Leben 2023

Vom 22. bis 29. April findet die bundesweite ökumenische Aktion "Woche für das Leben" statt, in diesem Jahr zum Thema: Generation Z(ukunft) - Sinnsuche zwischen Angst und Perspektive. Im Fokus sind die Zukunftssorgen der sogennanten "Generation Z", wie junge Menschen im Alter zwischen 15 und 30 Jahren bezeichnet werden.

Die Zeiten der Isolation während der Corona-Pandemie sowie die Verunsicherung durch sich ständig verändernde Lebenssituationen (wie zum Beispiel aktuell der Krieg in der Ukraine) mit kaum vorhersehbaren Zukunftsprognosen (Stichwort: Klimawandel) prägen diese Generation nachhaltig. Das kann zu Zukunftsängsten führen, die existentielle Krisen bis hin zu Suizidgedanken auslösen können. In solchen Situationen brauchen junge Menschen Begleitung, Hilfe und Hoffnung.

Auch in Schwabach bieten das evangelische Dekanat und das katholische Dekanat Roth-Schwabach drei Veranstaltungen zur Woche für das Leben an - organisiert von der ACK Schwabach, dem Evangelischen Bildungswerk (www.ebw-schwabach.de) und der Katholischen Erwachsenenbildung (https://www.keb-roth-schwabach.de). Die Veranstaltungen sind vor allem gedacht für Eltern und Menschen aus dem Umfeld der Generation Z, die in den persönlichen Krisenzeiten der Jugendlichen und jungen Erwachsenen selbst nach Orientierung und Unterstützung suchen.

Am Montag, 24. April 2023, 19.30 Uhr, lädt die ACK zu einem Filmabend mit anschließender Möglichkeit zum Gespräch ins Luna-Theater (Neutorstr.1) ein. In dem Film "Der schlimmste Mensch der Welt" erzählt der Regisseur Joachim Trier "leicht, sensibel und lebensbejahend" (aus der Filmkritik) die Geschichte einer jungen Norwegerin, die sich schwer tut, ihren Platz im Leben zu finden.

Am Mittwoch, 26. April 2023, 18 Uhr, bietet die Erziehungsberatungsstelle Roth-Schwabach eine Online-Veranstaltung an zum Thema: "Suizidprävention bei Kindern und Jugendlichen - wie Eltern ihrem Kind in Krisenzeiten helfen können". Referentin ist Diplom-Psychologin Elfriede Schweinzer. Weitere Informationen sowie den Zugangs-Link zur Online-Veranstaltung finden Sie hier.

Am Donnerstag, 27. April 2023, 19.30 Uhr, ergeht herzliche Einladung ins Evangelische Haus (Wittelsbacherstraße 4) zu Vortrag und Diskussion mit Religionspädagoge Benjamin Greim vom Amt für Jugendarbeit in Nürnberg zum Thema: "Zwischen Engagement und Zukunftsangst - Generation Z". Der Abend beginnt mit einem Blick auf die eigene Jugend der Teilnehmenden, bevor der Referent mit einem Überblick über aktuelle Jugendstudien und -berichte ein Bild der sogenannten Generation Z zeichnet, das viel Gesprächsstoff bieten wird.

Und noch ein Blick über Schwabach hinaus: Bereits am Sonntag, 23. April 2023, 17 Uhr, findet am Marktplatz in Hilpolstein ein ökumenischer Open-Air-Gottesdienst zur Woche für das Leben statt, zu dem die evangelische und die katholische Kirchengemeinde, die Rummelsberger Diakonie, die Regens-Wagner-Stiftung Zell und die Lebenshilfe gemeinsam einladen. Bei Regen findet der Gottesdienst in der katholischen Kirche statt.