Gemeinsam im Aufwind

ACK SC Ökumenische Pfingstnacht 2023
Bildrechte H. Gröschel-Pickel

Ökumenische Pfingstnacht und Jubiläumsfeier 20 Jahre ACK Schwabach

Partystimmung, fünf Menschen stehen locker zusammen, manche haben ein Glas Wein in der Hand, über dem Kopf eines Herrn eine Sprechblase: „Christ?! ... Ach! Interessant … Und was macht man da so?“ Diese Szene in einer Karikatur von Thomas Plaßmann lässt einen beim Betrachten im ersten Moment schmunzeln. Doch die simpel klingende Frage, was man als Christ so macht, kann einen im echten Leben schon mal ins Stocken bringen.

Was macht man als Christ so? Die Frage kann vieles bedeuten. Verbirgt sich dahinter Unkenntnis, Interesse oder Erstaunen? Fertige „Standard-Antworten“ auf die Frage hat die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) in Schwabach nicht. Dafür lädt sie am Pfingstsamstag, 27. Mai, um 20 Uhr, herzlich zu einer echten „Party“ in die Stadtkirche ein, wo die Frage weiterbewegt wird.

Los geht die „Party“ mit der ökumenischen Pfingstnacht ‒ ein Gottesdienst in freier Form, mit vielen Akteuren und beschwingter Musik von Stadtkantor Soltán Suhó-Wittenberg an der Orgel und dem Gospelchor der Schwabacher Kantorei unter Leitung von Ana Paula Sena. Menschen aus der Bibel und Menschen von heute werden von ihren Erfahrungen als Glaubende, als Christ und Christin, erzählen. Sie werden ins Plaudern darüber kommen, wann sie Rückenwind spüren, wo ihnen Gegenwind ins Gesicht bläst und was oder wer ihnen Aufwind verleiht.

Gleich im Anschluss an den Gottesdienst wird bei einem Gläschen und ein paar Häppchen fröhlich weiter gefeiert: 20 Jahre ACK Schwabach. Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft freuen sich auf viele Gäste, die das Jubiläum mitfeiern, darunter einige Ehrengäste, die ihr Kommen bereits zugesagt haben: Oberbürgermeister Peter Reiß und die ehemaligen ACK-Vorsitzenden Domkapitular em. Alois Ehrl, Regionalbischof Klaus Stiegler und Pfarrer Ralph Baudisch.

„Seit 20 Jahren sind wir als christliche Gemeinden vielerlei Couleur in Schwabach gemeinsam unterwegs und engagiert. Das gute Miteinander in der ACK verleiht uns immer wieder neuen Aufwind. Dafür sind wir dankbar und werden unseren runden Geburtstag mit hoffentlich vielen Gästen an Pfingsten fröhlich feiern“, freut sich Dekanin Sachs, seit drei Jahren Vorsitzende der ACK Schwabach.

Nachstehend der lesenswerte Pressebericht zu dieser besonderen Veranstaltung von Ursula Kaiser-Biburger im Schwabacher Tagblatt.

Informieren Sie sich über Veranstaltungen der ACK Schwabach im Jahresprogramm: