Neu gewählte Frauenbeauftragte des Dekanats in ihr Amt eingeführt

Am Sonntag Lätare wurden im Rahmen eines Gottesdienstes in der Schwabacher Stadtkriche  die neu gewählten Frauenbeauftragten für das Dekanat Schwabach feierlich  in ihr Amt eingeführt.

Dekan Klaus Stiegler bedankte sich bei den bereits bisher in dieser Funktion aktiven Frauen, Rosemarie Mutschler, Iris Hablesreiter, Christine Niederländer, Helga Janich und  Iris Dörr für ihr bisheriges Engagement und sprach ihnen, wie auch der neu gewählten Beauftragten Veronika Beran, den Segen für die neue Amtszeit zu.

Nicht mehr kandidiert hatte Christine Weinberger, sie wurde daher mit Dank verabschiedet.

Gemeinsam mit dem Evangelischen Bildungswerk erstellen die Dekanatsfrauen jeweils ein Jahresprogramm mit kulturellen wie informativen Veranstaltungen sowie spirituellen Angeboten wie z.B. einem Pilgertag. Sie sorgen außerdem für Austausch und Vernetzung der Kirchengemeinden untereinander und mit dem Dekanat bezüglich Veranstaltungen von und für Frauen.

Der Gottesdienst hatte einige Besonderheiten zu bieten: den Verlauf der Predigt in Form eines Anspiels konnten die Besucher*innen  mittels  der zu Stimmzettel umfunktionierten Liedblätter mitbestimmen.

Mit neuen geistlichen Liedern berührte ein Chor junger Menschen aus Hof die Herzen der Anwesenden. Im Anschluss gab ein Sektempfang neben der Kirche Gelegenheit, sich in der Sonne wieder aufzuwärmen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

(Friederike Spörl-Springer)