100 Jahre CVJM in Schwabach: Gottesdienst am 25. Januar 2015

Seit 100 Jahren gibt es den CVJM in Schwabach: Sein Gesicht hat sich über die Jahrzehnte immer wieder gewandelt. Und die Arbeit wurde immer den veränderten Zeitbedingungen angepasst. Geblieben ist der christlich motivierte Blick auf die Situation junger Menschen in der Gesellschaft. Mit einem Festgottesdienst in der Schwabacher Spitalkirche begeht der Jugendverband am 25. Januar 2015 um 10.00 Uhr sein Jubiläum. Dekan Klaus Stiegler wird die Predigt halten, als Ehrengast nimmt der Landessekretär des CVJM, Matthias Rapsch, an der Feier teil.

Mitten im Ersten Weltkrieg wurde 1915 in Schwabach der „Paulusverein“ gegründet, der sich als „christlicher Männer- und Jünglingsverein“ dem Internationalen Jugendverband des CVJM verbunden fühlte. Unter geistlicher Leitung stehend, florierte der Verein in den Zwanziger Jahren: Ganz im Zeichen der Zeit wurden Wanderungen und Turnstunden abgehalten und in einem Landheim bei Wernfels Wochenendfreizeiten angeboten. Mehrere Chöre wurden gegründet,  aber auch Bibelkurse und Evangelisationen gehörten zum Programm.

Nach der Eingliederung der evangelischen Jugend in die „Hitlerjugend“ und den „Bund Deutscher Mädchen“ stellte sich der Verein auf die Seite der Bekennenden Kirche und widersetzte sich der Vereinnahmung durch die „Deutschen Christen“, die das nationalsozialistische Regime unterstützten. Die Veranstaltungen des CVJM konnten in dieser Zeit nur noch heimlich und in Privatwohnungen stattfinden.

Nach dem Zweiten Weltkrieg nahmen die Kirchen ihre Jugendarbeit bald wieder auf, dem CVJM kam die Arbeit mit älteren männlichen Jugendlichen zu. Kreise und Freizeiten prägten das Programm, wieder wurden Musik und Sport zu Schwerpunkten der Arbeit. Ein eigener Posaunenchor bereicherte in vielfältiger Weise das kirchliche Leben. Indiaca und Karate waren besonders gepflegte Sportarten in der Arbeit des Vereins. Die „Blumenfeste“, die der CVJM seit den Sechziger Jahren veranstaltete, wiesen auf die Bedeutung der Schöpfung hin und waren mit einer beliebten Blumen-Tombola verbunden.

Außerdem pflegte der CVJM auch die Männer- und Familienarbeit und arbeitete, wie auch heute noch, im Stadtjugendring mit. Der Verein ist aktives Mitglied der evangelischen Allianz und des Evangelischen Bildungswerks, das die kirchliche Arbeit mit Erwachsenen koordiniert.

1990 wurde ein Ableger des CVJM in Limbach gegründet, der 15 Jahre lang Aufgaben in der Jugendarbeit im Schwabacher Osten übernahm. Bereits vor mehr als zwanzig Jahren kümmerte sich der Verein um Flüchtlinge und Spätaussiedler. Seit Herbst 2014 befindet sich eine Jungschargruppe im Aufbau, die an die Jungschararbeit früherer Jahre anknüpft, die in Zusammenarbeit mit dem CVJM-Landesverband durchgeführt wurde. Die älteren Mitglieder des CVJM treffen sich regelmäßig zum Bibel-Treff im „Evangelischen Haus“ in der Wittelsbacherstraße.

Trotz seines hundertjährigen Bestehens fühlt sich der Schwabacher CVJM keineswegs alt. Die Mitglieder engagieren sich in den Gremien der Jugendarbeit, arbeiten im städtischen Ferienprogramm mit und sind auf dem Tag der Jugendverbände anzutreffen. Ein besonderes Anliegen ist für den Verein die christliche Mission, für die er um Spenden und Gebete bittet. Ganz seinem heutigen Namen entsprechend wird er sich auch in Zukunft als christlicher Verein für junge Menschen einsetzen und damit zum Gelingen des Zusammenlebens in der Stadt beitragen.

Der Gottesdienst zum 100-jährigen Bestehen des CVJM Schwabach findet am Sonntag, 25. Januar, 10.00 Uhr, in der Spitalkirche,  Am Spitalberg, statt. Im Anschluss wird um ca. 11.15 Uhr zu einem Empfang im Evangelischen Haus in der Wittelsbacherstraße 4 eingeladen.

Foto: Aus einer Schwabacher Pfadfindergruppe - hier in der Pfadfindertracht der Zeit - ist der CVJM hervorgegangen (Bild: CVJM)