Das "Grüne Datenkonto": Treffen der Umweltbeauftragten im Dekanat Schwabach

Die Umweltbeauftragten der Kirchengemeinden im Evang.-Luth. Dekanat Schwabach haben sich bei ihrem letzten Treffen im Evang. Haus in Schwbach in Sachen IT-Anwendung fortgebildet.
Bernd Brinkmann, Leiter der Arbeitssstelle Klimacheck und Umweltmanagement am Landeskirchenamt hat das "Grüne Datenkonte" vorgestellt. Das "Grüne Datenkonto" ist eine Datenbank mit der Kirchengemeinden ihre Energieverbräuche und Umweltfaktoren erfassen und auswerten können. Die Datenbank wird vom Landeskirchenamt den Gemeinde kostenfrei zur Verfügung gestellt und ist sicherlich nicht nur für Umweltbeauftragte, sondern auch für Kirchenpfleger interessant. Lediglich eine Registrierung der Nutzer ist zur Verwendung der Datenbank erforderlich. Herr Brinkmann hat auch angeboten egene Schulungen direkt in Kirchengemeinden durchzuführen.

Der Link zur Datenbank: https://www.elkb.gruenes-datenkonto.de

Das nächste Treffen der Umweltbeauftragten findet am 27. Februar 2018 in Kammerstein statt. Thema: "Verantwortungsbewußter Umgang mit Trinkwasser in Kirchengemeinden" Die Ausschreibung dazu finden Sie hier.

(Roland Wolkersdorfer)