Dekanats-Inklusionsgottesdienst am 18. September

Am Sonntag, 18. September wird zum ersten Mal in der evangelischen Georgskirche in Schwabach – Dietersdorf der Dekanats-Inklusionsgottesdienst mit dem Thema gefeiert „Steh auf, nimm dein Bett und geh heim“. Zu Wort kommen Betroffene, die von ihren Erfahrungen von Ausgrenzung und Barrierefreiheit berichten.
Rechtzeitig zum Gottesdienst konnte der Bordstein am Eingang der Kirche so abgesenkt werden, dass die Kirche nun barrierefrei zugänglich ist. Zudem verfügt die Georgskirche über eine Induktionsanlage und Gesangbüchern in Großdruck.
Es wird ein kostenloser Fahrdienst zu diesem Gottesdienst und wieder zurück angeboten. Wer dafür Bedarf hat – auch mit Rollstuhl – sollte sich bis Dienstag, 13.9. im Pfarramt Schwabach-Dietersdorf melden. Telefon: 0911 636117.
Im Anschluss an den Gottesdienst bietet der Diakonieverein Zwieselgrund noch Gegrilltes und Getränke an.

Bereits zwei Tage früher, am Freitag, 16. September, wird um 18 Uhr die Ausstellung „EinBlicke“ eröffnet. Studierende der Evangelischen Hochschule Nürnberg zeigen mit ihren Fotos und Begleittexten Einblicke in das Leben einer anderen Menschengruppe, die ebenfalls oft Grenzen und Barrieren erlebt: Männer und Frauen, die von Obdachlosigkeit betroffen sind. Die Ausstellung ist auch beim Inklusionsgottesdienst und noch bis 23. Oktober zu besichtigen. Die Georgskirche ist tagsüber geöffnet.