„Wir säen und wir streuen“

Erster Erntebitt-Gottesdienst des Bayerischen Bauernverbandes im Landkreis Roth und der Stadt Schwabach  in der Schwabacher Stadtkirche.
Am Sonntag, 19. März, 10 Uhr gibt es eine Premiere in der Schwabacher Stadtkirche:
Dekan Klaus Stiegler wird zusammen mit Mitgliedern des Bauernverbandes einen Erntebitt-Gottesdienst mit Abendmahl abhalten.
Im Mittelpunkt des Gottesdienstes steht die Bitte um eine gute Ernte in diesem Jahr.
Den Vertreter und Vertreterinnen des Bauernverbandes geht es aber auch darum, ihre Arbeit sichtbar zu machen und die Wertschätzung der Lebensmittel und den damit verbundenen Einsatz der Landwirte ins Bewusstsein zu bringen:
„Wichtig ist uns vor allem, bewusst zu machen, dass alles auf dem Frühstückstisch durch die Hände Arbeit der Bauern und Bäuerinnen kommt und natürlich durch Gottes Hilfe über das Wetter und das Wunder der Natur. Es soll herausgestellt werden, dass wir nachhaltig und verantwortungsbewusst arbeiten.“,  sagt Kreisbäuerin Annette Götz.
Um dies eindrucksvoll zu zeigen, wird es im Gottesdienst ein kleines Anspiel mit einem reichhaltig gedeckten Frühstückstisch geben.
Unter der musikalischen Leitung von KMD Klaus Peschik wird der Posaunenchor der Schwabacher Kantorei mit Unterstützung des BBV-Posaunenchores (Bläser und Bläserinnen aus verschiedenen Chören im Landkreis und der Stadt Schwabach) spielen.  Der Landfrauenchor wird den Gottesdienst ebenfalls musikalische umrahmen.